Motorworld Classics Berlin 2016

Vor der eigenen Tür präsentierte sich die Motorworld Classics im ICC, da hieß es als Berliner: „Nüscht wie hin!“.

Beginnen wir unseren kleinen Rundgang in Halle 20 bei den All-Time-Stars (ATS) des Mercedes Benz Museum und anderen Anbietern in der Portokasseklasse. Sehr schöne Fahrzeuge, ohne Frage, jedoch Preise, die für Ottonormalbürger unerschwinglich bleiben, es sei denn, man verzichtet auf die Altersvorsorge und setzt auf einen schnelles Ableben im Oldtimer :-).

Wo Geld keine Rolle mehr spielt, ist die Kunst nicht weit. Einer der letzten Minis wurde Künstlern zur Kunstproduktion zur Verfügung gestellt, einen davon bekam David Bowie. Er wurde vollverchromt inklusive Scheiben, daher Tachostand 0. Ansonsten für Polierfreunde der reinste Fetisch 😀

Weiter ging es in Halle 19 und hier wartete ein Exponat des GM Futurliner’s, mehr dazu siehe im SPIEGEL oder auf den ChromeCars selbst. Das ist wirklich was Besonderes!

Der Regen hörte auf, die Sonne kam durch, auf in den Sommergarten zu den Niederungen des Daseins, dafür aber in erreichbare Preisgefilde. Für uns ein Hingucker im Sommergarten war ein Custom W123-230TE. Ich bin der Meinung: Entweder klassisch oder custom ist egal, aber konsequent! Und die Essener zeigen hier wieder mal Geschmack und Liebe zum Detail. In Wagenfarbe lackierter Kühlergrilleinsatz, Felgen und Bremssättel in schwarz. So wird aus einem Leichenwagen eine Werbeträger und ein Hingucker, sehr schön!!

Skoda Octavia? Ja, das ist doch dieser Hundefänger und Pampersbomber! Denkste, gab es schon zu Zeiten, als Skoda noch in der CSSR gebaut wurde.

Der nächste Stargast bei opulentem, jedoch gerechtfertigtem Preis: Ein Borgward Isabella erste Serie in perfektem Zustand.

Nun zu meinem persönlichen Highlight. Ein Mercedes 600SE (W140) in smaragdschwarzmetallic und heller Innenausstattung. Wer schon einmal mit so einem Fahrzeug fahren durfte, wird zustimmen, dass hier kultiviertes Reisen und Dynamik bei 2,2 Tonnen Lebendgewicht in Einklang gebracht wurden. Der Farbton ist erst Recht bei Sonnenlicht ein absoluter Hintergucker, das Fahrzeug präsentierte sich in exzellentem Zustand mit neuer Innenaustattung.

Neben Mercedes gehört zu meinen Kindheitstrauma auch die DS, Louis de Funes sei Dank! Aber auch der SM hier in grün als Cabrio ist für mich ein Highlight!

Fazit: Schöne Veranstaltung, viel zu sehen, auch gute Fahrzeuge, nächstes Jahr wieder! 🙂